Gegenstand und Zweck der Verarbeitung
Gegenstand des Unternehmens ist:
Verwaltung von Wohnungs- und Teileigentum, Mietverwaltung von Objekten und Sondereigentumsverwaltung sowie Dienstleistung rund um die Verwaltung von Immobilien.
Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke.
Soweit es für die Erfüllung der zuvor genannten Zwecke erforderlich ist und es sich um natürliche Personen handelt, werden folgende Daten erhoben, verarbeitet, genutzt und vorrangig für die internen Verwaltungsaufgaben verarbeitet.:
Eigentümer:
Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Ansprechpartner, Vertragsdaten, Steuerungsdaten
Mietinteressenten:
Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Verdienst, Personalausweisnummer
Mitarbeiter:
Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Bewerberdaten, Vertragsdaten, Daten zur Personalverwaltung und -steuerung
Daten von Verwaltungsbeirat:
Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen
Daten von Geschäftspartnern, Agenturen, Vermittlern und Maklern:
Adressdaten, Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Abrechnungsdaten
Lieferantendaten:
Adressdaten, Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Funktionsdaten
Rechtsanwaltsdaten:
Adressdaten, Adressdaten, Telefonnummern, E-Mail Adressen, Bankdaten, Funktionsdaten
Zu Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwaltung können personenbezogende Daten an folgende Empfänger weitergeleitet werden:
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften (Vorliegen vorrangiger
Rechtsvorschriften) erhalten, z.B. Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden.
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf und EDV
Externe Auftragnehmer entsprechend, zur Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag (z.B. Abrechnungsunternehmen, Banken)
Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungsvorschriften und –fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sofern Daten davon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn der Zweck für die Erhebung wegfällt.