Mietverwaltung


Mietverwaltung

Ob bei einem Wohnhaus, einer Gewerbeimmobilie oder einer Mischung von beidem, stets steht der Ertrag im Vordergrund. Nicht nur das Gebäude selbst stellt einen bedeutenden Wert dar, sondern auch die damit erzielten Mieteinnahmen. Daher nimmt die Vermeidung von Leerstand, die Reduzierung der Betriebskosten sowie die Wartung und laufende Instandhaltung einen hohen Stellenwert in der Mietverwaltung ein. Um dies alles zu gewährleisten, ist eine entsprechende Fachkompetenz und Erfahrung unerlässlich.
Bei der Vermietung von Wohn- bzw. Gewerberäumen gibt es vieles zu beachten, damit Sie als Vermieter keinen finanziellen Nachteil erleiden. Deshalb bilden wir uns laufend weiter um Ihre Interessen rechtssicher zu schützen.

Unsere Leistungen

Kaufmännische Verwaltung

  • Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
  • Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
  • Rechnungskontrolle
  • Regelung von Personalangelegenheiten (z.B. Hausmeister)
  • Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
 

Technische Verwaltung

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen 
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellungen

Weitere
Aufgaben

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen
  • Auswahl des Mieters
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Verhandlung mit Behörden
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

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